Basilikumaktion 2021

// InfostandMitmachaktion

Ein voller Erfolg! Alle 200 Basilikumpflanzen wurden gegen eine Spende abgegeben. In Summe ausreichend für die Beschaffung des Bienenkoffers Grundschule. Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen.

Die Basilikumaktion, ein voller Erfolg!

Der für dieses Jahr geplante Gartenmarkt im Generationenpark ist ja pandemiebedingt entfallen. Aus diesem Grund hat das Bündnis „Alzenau Summt“ zusammen mit dem Team der Stadtbibliothek eine Aktion am Marktplatz durchgeführt

Die Alzenauer Gärtnerei Engelhard hat dafür, wie beim letzten Gartenmarkt auch, Basilikumpflanzen vorgezogen. Herzlichen Dank für die großzügige Unterstützung und Spende.

 

Die bepflanzten Tontöpfe konnten gegen eine kleine Spende am Informationsstand am Marktplatz abgeholt werden.

Viele Informationen und Beratung rund um das Thema insektenfreundlich gestaltete Gärten und rundeten das Angebot ab.

 

Um diese Aktion zu unterstützen, hat sich auch die Stadtbibliothek Alzenau einiges überlegt:

Vor der Bibliothek konnten Kinder ihre eigenen Blumensamen in selbstgebastelte Töpfe säen.

Die Saatguttauschbörse lud ein, das Thema im Hausgarten oder bei der Bepflanzung des Balkons umzusetzen.

In der Bibliothek stand jede Menge Literatur zum Ausleihen bereit, um sich Anregungen für den eigenen Garten zu holen.

Außerdem konnten verschiedene Apps zum Thema Bienen zu getestet werden.

Als besonderes Highlight war eine VR-Brille mit der ein Bienenstock hautnah erlebt werden konnte.

 

Wer allerdings Bienen hautnah erleben wollte, konnte das an einem Bienenvolk das Herr Zipf  mitgebracht Live erleben.

Zurück